⇩ PDF herunterladen

Jahresrückblick 2024

erschienen in: Heft 2/2025

Rückblick auf die Arbeit der Wittgensdorfer Vereine und Gemeinschaften sowie auf allgemein interessierende Ereignisse in unserem Heimatort im Jahr 2024

Ein Beitrag zur Ortsgeschichte

Unser erster Beitrag im Jahr 1925 befasst sich wie auch in den vorigen Jahren mit der Arbeit der Wittgensdorfer Vereine, Gemeinschaften sowie mit wichtigen, unseren Ortsteil prägenden Ereignissen. Ein Anspruch auf die vollständige Darstellung aller Ereignisse im Ort wird dabei nicht erhoben.

Schon am 26.01. trafen sich die Mitglieder des KHV zur Besichtigung der Weihnachtsausstellung im „Depot Pohl-Ströher in Gelenau. Gezeigt wurde eine liebevoll gestaltete Sammlung Erzgebirgischer Volkskunst mit wunderbaren Pyramiden, Weihnachtsbergen und handwerklich hergestellten Schaustücken. Ein sehr zu empfehlendes Ausflugsziel.

Quelle: Sammlung Nier
Quelle: Sammlung Nier

Am 31.01. begann der KHV mit der jährlichen Auftaktveranstaltung in der Heimatstube mit der Feinplanung der Vereinsarbeit, zukünftigen Aktivitäten sowie der Auswertung der Vereinsarbeit des vergangenen Jahres seine jährliche Vereinsarbeit.

Danach folgte am 02.02. der erste Vereinsstammtisch des Jahres in der Heimatstube. Besprochen wurde von den Vertretern der anwesenden Vereine deren Jahresplanung mit den sich daraus ergebenden Aktivitäten. In Verantwortung des KHV wird ein koordinierter Jahresarbeitsplan der Wittgensdorfer Vereine erarbeitet. Dieser wird in überschaubaren Abschnitten in der RW veröffentlicht.

Weiter ging es mit der Vereinsarbeit am 21.02. Hier fuhren die Vereinsmitglieder mit der Citybahn C13 (Burgstädt – Aue) nach Thalheim zur Besichtigung von drei interessanten Einrichtungen der Stadt, dem Rathaus, dem Haus der Heimat und der „Neukirchner Villa“, dem ehemaligen Wohnhaus des Strumpffabrikanten Bruno Neukirchner, der durch seine Erfindung der Petinetstrümpfe, dabei werden durch fallende Maschen Muster in die Strümpfe gezaubert, in damaliger Zeit Weltruhm erlangte.
Nachstehend einige Fotoimpressionen unseres Mitgliedes Bernd Liebers von der Exkursion.

Treppenhaus in der Neukirchner Villa Wandbild im Treppenhaus

Quelle: Sammlung Liebers
Quelle: Sammlung Liebers

Bleiglasfenster im Ratssaal Vortrag durch einen Mitarbeiter der Verwaltung

Quelle: Sammlung Liebers
Quelle: Sammlung Liebers

Ausstellung im Haus der Heimat

Quelle: Sammlung Liebers
Quelle: Sammlung Liebers

23.02. Der Kultur- und Heimatverein gratuliert unserem Vereinsmitglied Christine Mauersberger-Esche zur Auszeichnung mit dem „Chemnitzer Ehrentaler“

Quelle: Andreas Seidel
Quelle: Sammlung Fam. Mauersberger-Esche

Mit dem „Chemnitzer Ehrentaler“ und einem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt wurde unser Vereinsmitglied Christine Mauersberger-Esche vom Oberbürgermeister Sven Schulze für ihr ehrenamtliches Engagement am 23.02.24 in einer feierlichen Veranstaltung im Stadtverordnetensaal des Chemnitzer Rathauses ausgezeichnet. Christine Mauersberger-Esche blickt als Gründungsmitglied des Kultur- und Heimatvereins auf eine über zwanzigjährige, erfolgreiche Arbeit zurück. Verantwortlich für die Veranstaltungsreihe „Große Kunst in kleinem Ort“ sowie für die Finanzen des Vereins setzt sie sich mit großem Engagement für unsere Belange ein.
Wir gratulieren Christine herzlich zu dieser Auszeichnung und wünschen ihr weiterhin sowohl im privaten als auch im gesellschaftlichen Leben viel Gesundheit und Schaffenskraft.

Der Vorstand des Kultur- und Heimatvereins Wittgensdorf e.V.
im Namen aller Mitglieder

Zu seiner monatlichen Zusammenkunft trafen sich die Mitglieder des KHV am 20.03. in der Heimatstube. Besprochen wurden die anstehenden Veranstaltungen und eine weitergehende Planung für das 2. Halbjahr 2024.

Am 30.03. veranstalteten die Freiwillige Feuerwehr und die Wittgensdorfer Fußballer des FC Wacker 90 das jährliche Osterfeuer.

Quelle: Sammlung Hanschke
Quelle: Sammlung Hanschke
Quelle: Sammlung Kai Tietze

Den Tag der Umwelt hatten am 13.04. der Fußballklub FC Wacker 90, die FFW Wittgensdorf und das Regenbogenhaus unter Mitwirkung der Fa. Becker Umweltdienste organisiert.

Quelle: Sammlung Wacker 90

Anlaufstellen waren u.a. die Bahnhöfe in Wittgensdorf, die Flächen beim Diskamarkt, am Bräuteich, an der Röhrsdorfer Allee, der Steinbruchssiedlung u.a. Mit mehr als 90 Freunden aus Wittgensdorf wurden heute viele Müllsäcke Unrat gesammelt.

Quelle: Sammlung Wacker 90
Quelle: Sammlung Wacker 90

Zeitgleich hat die Nordkurve ganze Arbeit beim Bau einer neuen Hütte geleistet.

Quelle: Sammlung Wacker 90

Der FC Wacker 90 bedankt sich bei den Becker Unweltdiensten, den Freunden der Feuerwehr und des Regenbogenhauses, aber auch alle anderen Freiwilligen, die etwas für unser Dorf getan haben. Ebenso geht herzlicher Dank an den Trockenbau Patrick Bandel für die Verpflegung.“

Am 20.04.2024 eröffnete Dr. med. Sven Nönnig seine neue Hausarztpraxis im Neubau Rudolf-Harlaß-Straße 4 B. Der Sohn des langjährigen Hausarztes Siegfried Nönnig, der schon die Praxis seines Vaters im ehem. Landambulatorium weiterführte, hat mit der Schaffung von Praxisräumen in einem Neubau in der Nachbarschaft des Wirtschaftshofes der Sachsenland GmbH eine attraktive Einrichtung, barrierefrei und mit modernster Ausstattung geschaffen.

Quelle: Sammlung Nier

Unter der bewährten Leitung unserer Vereinsfreundin Christine Esche hat der KHV am 20.04. die erste der jährlich stattfindenden „Große Kunst in kleinem Ort“ ausgerichtet. Es war schon die 133. Folge der Veranstaltungsreihe und stand unter der Überschrift: „Studio W.M. – Werkstatt für Musik und Theater“, wurde moderiert von Herrn Opernsänger Wieland Müller. Wie immer war auch diese Veranstaltung ein voller Erfolg, ein ausverkaufter, bis auf den letzten Platz besetzter Kirchenraum, war ein beredtes Zeugnis dafür. Nachstehend zwei fotografische Impressionen dazu.

Quelle: Sammlung Liebers
Quelle: Sammlung Liebers

Weiter ging es mit einem Vortrag am 24.04. in der Aula der Kirchner-Grundschule. Auf Grund vielfacher Anfrage wiederholte die Fam. Drischmann ihren Vortrag „Einmal mit dem Fahrrad um die Ostsee“. Eine gut gefüllte Aula war hier der schönste Lohn.

Quelle: Sammlung Heimatstube
Quelle: Sammlung Drischmann

Zum 19ten mal richtete das Kindertags-Team Wittgensdorf am 03.06.24 ein großes Fest zum Kindertag aus. Das Wetter spielte mit und so konnten die Kinder die vielen angebotenen Aktivitäten unbeschwert genießen. Eine große Hüpfburg, der von der FFW angebotene „Löschangriff“ mit einer Kübelspritze, die Rollenrutsche vom Regenbogenhaus, die Alpakas aus Lichtenwalde, das Torwandschießen mit dem FC Wacker 90 die Vorführungen der Polizei und viele andere Angebote bescherten den Kindern ein abwechslungsreiches Kindertagsfest. Der Dank für Ihre Arbeit gebürt allen Organisatoren, Mitarbeitern und Helfern. Vielen Dank!

Quelle: Sammlung E. Fuder
Quelle: Sammlung E. Fuder

An die Wahlurne zur Wahl des Ortschaftsrates im Rahmen der Kommunal- und Europawahlen wurden am 09.06.2024 die wahlberechtigten Einwohner unseres Ortsteiles gerufen. Um die zehn Sitze im Ortschaftsrat hatten sich insgesamt 16 Kandidaten beworben. Die Wahlbeteiligung lag bei 69,71%, d.h. von den 3179 Wahlberechtigten beteiligten sich 2216 an der Wahl. In den Ortschaftsrat wurden die nachstehenden Kandidaten gewählt:
AFD: Martin, Ralf, Decker, Philipp, Bündnis „Wir für Wittgensdorf“: Tietze, Kai Uwe, Schubert, Jens
CDU: Gora, Jana, Dr. Müller, Ullrich Karl-Heinz Johannes, Drechsler, Wilfried Sven, Wünschmann, Michael Joachim, Pro Chemnitz.DSU: Arnold, Bernd.

Hierzu ist noch zu bemerken, dass dem Bündnis „Wir für Wittgensdorf“ auf Grund der erreichten Wählerstimmen 3 Sitze im Ortschaftsrat zugestanden hätten. Da das Bündnis aber nur 2 Kandidaten aufgestellt hatte, musste ein Sitz im Ortschaftsrat frei bleiben, Damit besteht der aktuelle Ortschaftrat nur aus 9 und nicht aus den 10 möglichen Mitgliedern.

Abschließend noch ein Foto vom amtierenden Ortschaftsrat.

Quelle: Egon Fuder

Nachsatz: In der Sitzung des Ortschaftsrates am 02.09.24 wurden die Ortschaftsräte verpflichtet und der Ortsvorsteher, Herr Kai Uwe Tietze sowie seine Stellvertreter, Frau Jana Gora (1. Stellvertreterin), Herr Jens Schubert (2. Stellvertreter) gewählt.

Vom 14. – 16.06. feierte der Siedlerverein Wittgensdorf e.V. sein Sommerfest „100 Jahre Siedlerverein“ mit einer Sommerparty mit DJ Locke, einem Familienprogramm und den Auerbacher Schalmeien, mit Frühschoppen und Skatturnier sowie mit Festzelt, Bewirtung, Cocktailbar und einer großen Tombola. Auch der Kultur- und Heimatverein beteiligte sich mit einer kleinen Ausstellung zur historischen Wasserversorgung von Wittgensdorf.

Quelle: Sammlung Siedlerverein e.V.

Zu einem kleinen Sommerfest trafen sich die Mitglieder des KHV am 10.07.24 bei unserer Vereinsfreundin Christine Esche. In geselliger Runde wurden die Ereignisse des ersten Halbjahres besprochen und und die bevorstehenden Termin beraten. Eine schöne Veranstaltung die es vedient, zu einer guten Tradition zu werden.

Am 27.07. trafen sich interessierte Senioren zum Sommerfest im Stadtteiltreff der Volkssolidarität. Ein schönes Erlebnis für alle Besucher die bei Musik von DJ C-A-K.C-A-K live, bei „Gummistiefelweitwurf“ und Speis und Trank einen guten Nachmittag verbrachten.

Quelle: Stadtteiltreff Vosi

Drei Festtage zum 150jährigen Bestehen der FFW Wittgensdorf wurde vom 16. bis 18.08. gefeiert und mit einem Bieranstich und einem stimmungsvollen Konzert der „Thomson Band“ eröffnet. Der Samstag begann bereits um 10.00 Uhr mit einem Kinderprogramm, Tombola und eine großen Fahrzeug- und Ausrüstungschau. Am Nachmittag zeigte die Jugendfeuerwehr ihr Können bei einer „Personenrettung„ aus dem Dorfbach vor dem Rathaus.

Quelle: Sammlung FFW Wittgensdorf

Am Nachmittag traten die „Milkauer Schalmeien“ mit ihrem Programm auf und am Abend sorgte die Band „Sax`n Rock“ für Stimmung im Festzelt. Den krönenden Abschluß bildete dann am Sonntag eine Parade mit bis zu 40 historischen und neuen Fahrzeugen.

Quelle: Sammlung FFW Wittgensdorf

Am Sonntagnachmittag endete das Feuerwehrfest nach drei ereignisreichen Tagen. Zum Abschluss soll ein Zitat von Denise Lorbeer von der FFW Wittgensdorf stehen:

"Wir sind überwältigt von der positiven Resonanz und der großen Beteiligung der Dorfgemeinschaft sowie der Gäste aus der Umgebung,"

Am 01.09. beging in einer Feierstunde im Spinnbau Chemnitz der „Regenbogenbus e.V.“ sein Jubiläum zur Vereinsgründung vor 30 Jahre. Gratulation kamen dazu auch vom Ortschaftsrat und vom Kultur- und Heimatverein.

Schon am 06.09. war das Regenbogenhaus mit dem schon zur Tradition gewordenen Rathausplatzkonzert wieder unter den Aktivisten unseres Ortsteiles zu finden. Zum Konzert spielte die Band „Gears of Life“ auf und erntete als schönste Belohnung reichlichen Beifall. Einige Schnappschüsse geben eine kleinen Eindruck vom Konzert.

Quelle: Sammlung RicardaOpitz
Quelle: Sammlung RicardaOpitz
Quelle: Sammlung RicardaOpitz

Einen Vortrag zur Geschichte und Entwicklung unseres Heimatortes mit seinem Ortsteil Murschnitz hielt am 25.09. der Ortschronist in der Aula der Kirchner-Grundschule. Der Vortrag wurde gut besucht, die 100 Sitzplätze der Aula waren fast alle besetzt. Auf Grund der großen Nachfrage soll der Vortrag im Herbst 2025 wiederholt werden.

Quelle: Sammlung Heimatstube

Liebe Gäste konnte unser Verein am 22.11. begrüßen. Der Heimatverein Reichenbrand hatte sich zu einem Besuch unserer Heimatstube angemeldet. Die Gäste wurden von uns durch die Heimatstube geführt und mit den einzelnen Exponaten mit der Geschichte unseres Heimatortes vertraut gemacht. Großen Anklang fand dabei die Büttner-Ecke und die noch ausgestellten Originalzeichnungen des Künstlers. Bei einem geselligen Gespräch wurden zum Abschluss noch Erfahrungen zum beiderseitigen Nutzen unserer beiden Verein ausgetauscht. Ein Foto in der „Guten Stube“ bleibt uns zur Erinnerung des lieben Besuches.

Quelle: Sammlung Heimatstube

Am 18.11. fand im Vereinsheim des Siedlervereins der Vereinsstammtisch der Wittgensdorfer Vereine statt. Beraten wurde von den anwesenden Vereinen der koordinierte Jahresarbeitsplan der Wittgensdorfer Vereine. Dabei wurde festgelegt, dass dieser Jahresarbeitsplan in der RW veröffentlicht wird. Diese „Terminübersicht“ wurde in der RW 1/25 auf Seite 23 veröffentlicht.

Die zweite Veranstaltung der „Großen Kunst in kleinem Ort“ fand am 09.11. in der wiederum bis an den Rand gefüllten Ortskirche statt. Vicente Patiz stellte unter dem Motto „Adventures – 20 Jahre und die Reise geht weiter“ Ausschnitte aus seinem Schaffen vor. Wie schon im Jahr 2021 in der Kirche Auerswalde, ein Konzert vom Feinsten. Ein paar Fotos von der Veranstaltung geben einen kleinen Einblick dazu.

Quelle: Sammlung Liebers
Quelle: Sammlung Liebers
Quelle: Sammlung Liebers

Wie schon obebn angeführt, wurde unser Vorsitzender Kai Tietze mit dem Bündnis „Wir für Wittgensdorf“ in den Ortschaftsrat gewählt und in dessen erster Sitzung am 02.09.2024 zum Ortsvorsteher gewählt. Da der Ortsvorsteher gem. Vereinssatzung automatisch als zweiter Stellvertreter des Vorsitzenden des KHV fungiert, war eine Neuwahl des Vereinsvorstandes erforderlich. Diese Wahlveranstaltung fand am 24.11. mit dem im Nachgang durchgeführten Jahresabschluss des KHV statt.
Gewählt wurden:

PositionName
Vorsitzender des KHVVolker Heyne
1. Stellvertreterin des VorsitzendenDr. Heike Jung
2. Stellvertreter des VorsitzendenKai Uwe Tietze
SchatzmeisterChristine Esche
SchriftführerDr. Ulrike Grimmer
1. BeisitzerRoland Schubert
2. BeisitzerUllrich Nier

Das nachstehende Foto zeigt den neugewählten Vorstand.

Quelle: Sammlung Liebers

Zum Abschluss des Jahres stand uns ein letzter Höhepunkt bevor. Unser Weihnachtsmark mit vielen Aktivitäten und kulinarischen Genüssen fand am 06.12. statt. Die Heimatstube hatte geöffnet und war mit einer LEGO - Sonderausstellung präsent. Dazu kamen noch die Vorführungen der Frauen von “Annes Hobby-Welt“ mit Klöppeln, Stricken udgl., das Ausstopfen der Kuscheltiere mit den dazu ausgestellten „Geburtsurkunden“. In der Bibliothek im Erdgeschoss wurde gebastel und die Feuerwehr öffnete ihre Tore für die Veranstaltungen die wegen des Regenwetters nicht im Freien stattfinden konnten. Auf dem Rathausplatz waren verschiedene Wittgensdorfer Vereine präsent, die Versorgung mit Speis und Trank wurde auf höchstem Niveau abgesichert. Ein gelungener Weihnachtsmarkt 2024 – es knn nur heißen:

W E I T E R S O !!

Quelle: Sammlung Liebers
Quelle: Sammlung Liebers
Quelle: Sammlung Liebers
Quelle: Sammlung Liebers
Quelle: Sammlung Liebers
Quelle: Sammlung Liebers

Mit diesen Bildern zum Weihnachtsmarkt wollen wir unseren Rückblick auf 2024 beschließen.
Natürlich haben wir uns für das kommende Jahr 2025 wieder neue Ziele gesetzt. Die Zusammenarbeit der Wittgensdorfer Vereine hat sich deutlich verbessert, was auch dieser Beitrag zeigen konnte. Jedoch sehen wir hier noch ein größeres Potential zur Verbesserung der Arbeit aller Vereine.
Wir rufen dazu alle Wittgensdorfer auf, sich mit ihren Ideen und Aktivitäten an der ehrenamtlichen Arbeit der Wittgensdorfer Vereine zum Wohle und Nutzen Aller zu beteiligen.
Abschließend wünschen wir allen Einwohnern und Freunden unseres schönen Ortes persönliches Wohlergehen sowie ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2025.

Ullrich Nier
Ortschronist
Kultur- und Heimatverein Wittgensdorf e.V.

↑ Nach oben